some poison

Emotionaler, sexueller und familiärer Missbrauch sind das Gift, aus dem Psychopathen und Soziopathen entstehen. Gewalt in der Kindheit kann zu einem ernsthaft beschädigten Selbstwertgefühl im Erwachsenenalter führen. Experten, die sich mit Ratten auskennen, führen in Vachss’ Büchern durch die dunkle Seite Amerikas. Doch machen wir uns nichts vor, Maden gibt es überall. Oh ja, ich übernehme Vachss’ Terminologie, aber nicht, ohne sie vorher in Frage gestellt zu haben und zu dem Schluss gekommen zu sein, er hat Recht. Bedürfnispyramide und Vulnerabilitätskonzept dürfen als Bausteine der Aufklärung gelten. Eherne Gesetze gilt es auf Richtigkeit zu überprüfen. Das Böse ist integraler Bestandteil unserer Gesellschaft, die in Teilen durchaus als faschistoid gelten kann. Um das Bild nicht zu verzerren, sei angemerkt, das in Bremen und Rotterdam durchaus klasse Waren hergestellt werden. Man verzeihe mir meine Subjektivität, jedoch muss man von einem Arzt erwarten können, dass er dieselbe Sprache spricht wie der Patient. Der Sumpf, in dem Vorurteile, Hass, Verachtung, Krieg, Gewalt, Macht und Ausnutzung gedeihen gehört ausgetrocknet. Geduldig und vertrauensvoll kümmern sich Teile der Psychiatrie um ihre Klienten. Andere Teile sind Meister im Verwalten des Wahnsinns. Es gibt oft keine wirklichen Wahlmöglichkeiten für die Opfer. Jedoch darf man auch keinen Automatismus unterstellen, denn nicht jeder, der für sich in Anspruch nimmt, ein Kind des Geheimnisses zu sein, wird ein Täter. Freedom of Choice und die Schaffung von alternativen Handlungsmöglichkeiten sind eine Lektion, die umso schwerer wird, je später damit begonnen wird. Möglichkeit 1 : ich identifiziere mich mit der Opferrolle und gehe unter. Möglichkeit 2 : I try to get even and practice Revenge. Möglichkeit 3 : ich finde soulmates und werde Helfer oder Heiler.

wohin soll das führen ? sagt Ihr es mir !

About this entry