solidarnosc

Ich bin nur ein kleiner Blogger, der ab und zu grüne Krümel raucht – natürlich spreche ich von Tee – aber ich fühle mich genötigt, meinen Beitrag zu ‘Nous sommes Charlie’ beizusteuern. Man muss sich nicht weit aus dem Fenster wagen, um zu prophezeien, dass weitere Polarisationen folgen werden. Wohin kommen wir, wenn man in einem freien Land mit Meinungs- und Pressefreiheit, mit Traditionen wie Eulenspiegel, Staubsauger, Kowalski nicht mehr ungefährdet Titanic lesen – geschweige denn produzieren darf ? Wenig genug kann man tun, aber die Demokraten unter uns müssen zusammen stehen. Die Solidarisierungsbewegung im Netz macht Mut dazu. Wir haben Freedom of Speech und da muss man nun mal einiges aushalten. Ich bin kein wahrer Kenner der Szene, aber, leise genug, möchte ich nicht in Angst zum Kiosk gehen oder publizieren. Der Anschlag in Paris wird Wasser auf die Mühlen der braunen Brut nach sich ziehen. Nein, ich höre nicht auf zu schreiben und nein, ich habe auch keine Lust mehr, mich zu ducken und in (potentieller) Gefahr zu leben. Leser habe ich keine und weder Macht noch Einfluß noch politische Ambitionen aber der Bleistift ist auch mein Medium. Und da kann es passieren, dass man sich Feinde macht. Pluralismus und Toleranz werden sich stärker erweisen als die Waffe in der Hand. Ob sich hier nur eine weitere Stimme der Trauer in den Medienstream ergiesst, oder ob sich jemand beinahe persönlich angegriffen fühlt durch einen Terroranschlag, wer wagt das zu sagen oder zu beurteilen ? Mit spitzer Feder und ohne vielleicht die notwendige Distanz gelingt es mir nicht genug zu differenzieren. Aber ich fühle mich genötigt, Mittel zu ergreifen, meinen Bleistift künftig noch etwas besser anzuspitzen und zu sagen: Wir haben Demokratie und das ist gut so.

Eine Einzelstimme, gewiss, aber auch ich bin Charlie, Titanic, Wayne Kramer, Bernie, O. und Maurie und ich schreibe weiter. Lasst Euch nicht einschüchtern oder provozieren. Chapeau, Charlie Hebdo. Und vernetzt Euch gut. Nun noch das Pic.

charlie hebdo

nous sommes Charlie – tous

