Mondtäuschung ? – Stimmenrausch 2014-08-12

“Eine Folgerung aus dem Bisherigen ist, daß jedes Geschöpf als solches vollkommen ist, wenn es auch im Verhältnis zu einem andern weniger vollkommen zu sein scheint;”

Nikolaus von Kues, zum 550sten Todestag; z.n.w.

“Nicht die Herkunft eines Gegenstands ist Maßstab seines Werts, sondern seine Annäherung an die Suprematform, die höchste und reinste Gestaltung. Ihr Urheber verschwindet ganz hinter seinem Werk. Der heutige Mensch empfindet das arrogante Sichvordrängen des Schöpfers vor das Werk als ästhetisch peinlich. So wie jeder Mensch Teil eines größeren Ganzen und dieses Zusammenhangs bewußt ist, soll auch sein Werk der Ausdruck dieses Zusammengehörigkeitsgefühls sein.”

Jan Tschichold, zum 40sten Todestag; gefunden auf “jantschichold.de – Zitate zur Typographie”
—-
Büro für Gute Worte – Abo pfeifer[at]stimmenrausch[dot]de

Advertisements

About this entry