stimmenrausch 2014-07-23

Elise Augustat, zum 125sten; Odette du Puigaudeau, zum 125sten; Fritz Glarner, zum 115ten; Edmund Hillary, zum 95sten; Uwe Johnson, zum 80sten; Judy Chicago, zum 75sten; (alle 20. Juli)
Hart Crane, zum 115ten; Ernest Hemingway, zum 115ten; Philippe Ariès, zum 100sten; Kim Fowley, zum 75sten; Helmut Haller, zum 75sten; Gustav Karpeles, 105ter Todestag; Jean Fautrier, 50ster Todestag; Ludwig Renn, 35ster Todestag; (alle 21. Juli)
Emma Lazarus, zum 165sten; James Whale, zum 125sten; Otto Rombach, zum 110ten; Charles Regnier, zum 100sten; (alle 22. Juli)

“Auf den Gipfel ist das Ziel und das Ende unseres Lebens, auf ihn ist unsere Wallfahrt gerichtet.”

Francesco Petrarca, 710 Jahre; z.n.w.

Ich weiß, ich war nur ein Jagdkumpan,
ich ging wie im Rausch auf dem einsamen Plan.
Da kamst du mir nah, und plötzlich wir schweigen,
und ich sprach Worte, die himmelwärts steigen
wie Falken und Schwäne und sanken nieder
vor dir mit rotgenäßtem Gefieder.
Du wolltest lächeln, deine Worte warben
um Trost und erstarben
im Hörnerschall, Jagdschwall und blutigen Farben.

Erik Axel Karlfeldt, zum 150sten; im Gedicht: “Eine Jagdvision”

“So wisse, daß das Weib
Gewachsen ist im neunzehnten Jahrhundert,”
Sprach sie mit großem Aug’, und schoß ihn nieder.

Maria Janitschek, zum 155sten; im Gedicht: “Ein modernes Weib”

Diese Unehre habe ich nicht verdient!

Oskar Maria Graf, zum 120sten; aus: “Verbrennt mich. Protest anläßlich der Bücherverbrennung”

Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile.

Wolfgang Metzger, zum 115ten; aus: “Was ist Gestalttheorie?” 1975

Die Welt ist das Tal der Küsse,
Die Welt ist der Berg des Kummers,
Die Welt ist das Wasser der Flüssigkeit,
Die Welt ist die Luft des Unsinns.

Detlev von Liliencron, zum 105ten Todestag; aus dem Gedicht: “Betrunken”

Tu es le soleil de mes nuits

Sacha Distel, zum 10ten Todestag; aus dem Lied: “Le soleil de ma vie”

“What do you expect me to do about it?”

John Dillinger

jeder richtet seine werkstücke anders zu…
hier meistenteils in ausdauernder feinarbeit
—-
Büro für Gute Worte, Abo pfeifer[at]stimmenrausch[dot]de

About this entry